Rollstuhl und Schrift „Barrierefrei“ auf blauem Schild zur Illustration der Rubrik „Barrierefreiheit“

Navigation für die Internetseite: www.verfassungsschutz.de

Zur Info:
Bei Internetseiten wird der Begriff Navigation dafür verwendet,
wie man sich auf der Internetseite zurecht findet.
Und wie man bestimmte Informationen finden kann.

Die Felder, von denen aus man die Informationen erreichen kann
heißen Menü-Punkte.

Herzlich willkommen auf der Internetseite
vom Bundesamt für Verfassungs-Schutz.
Die Abkürzung für Bundesamt für Verfassungs-Schutz ist BfV.

Im Text kommen Wörter vor,
die man vielleicht schwer verstehen kann.
Diese Wörter sind unterstrichen.
Wenn Sie auf ein unterstrichenes Wort klicken,
wird die Erklärung für das Wort angezeigt.

Die Startseite

Logo "Leicht Lesen"Vergrößern

Wenn Sie die Internetseite www.verfassungsschutz.de aufrufen,
kommen Sie zuerst auf diese Startseite.

Der obere Teil von der Startseite
bleibt immer gleich.
Egal, bei welchem Thema Sie gerade sind.

Logo

Logo "Leicht Lesen"Vergrößern

Im oberen Teil von der Startseite
sehen Sie das Logo vom Bundesamt für Verfassungs-Schutz.
Wenn Sie darauf klicken,
kommen Sie immer wieder auf die Startseite zurück.

Auswahl-Zeile

Logo "Leicht Lesen"Vergrößern

Neben dem Logo gibt es eine Auswahl-Zeile
mit allgemeinen Informationen.
Sie können dort verschiedene Funktionen auswählen.

Zum Beispiel:

  • Kontakt
    Wenn Sie sich mit dem BfV in Verbindung setzen möchten,
    klicken Sie auf das Feld Kontakt.
    Dann erscheint ein Kontakt-Formular,
    in das Sie hineinschreiben können.
    Wenn Sie das Formular ausgefüllt haben,
    können Sie es direkt an das BfV schicken.

  • Gebärden-Sprache
    Wenn Sie auf dieses Feld klicken,
    dann können Sie sich
    ein Video zu unserer Internetseite in Gebärden-Sprache anschauen.
    Die Gebärden-Sprache ist eine Zeichen-Sprache.
    Menschen, die nichts hören können,
    verwenden diese Zeichen-Sprache.

  • Leichte Sprache
    Hier bekommen Sie die Informationen zu unserer Internetseite
    in leicht verständlicher Sprache.

Haupt-Navigation

Logo "Leicht Lesen"Vergrößern

Unter der Auswahl-Zeile
finden Sie die Zeile mit den Haupt-Menü-Punkten.
Es gibt 6 Haupt-Menü-Punkte.

Das BfV

Logo "Leicht Lesen"Vergrößern

Hier bekommen Sie viele Informationen
über das Bundesamt für Verfassungs-Schutz.

Zum Beispiel:

  • welche Aufgaben das BfV hat.

  • zur Geschichte vom BfV.

  • über die eigene Bildungs-Einrichtung
    für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom BfV.
    Sie heißt: Akademie für Verfassungs-Schutz.
    Dort können sie eine Ausbildung machen
    oder sich weiterbilden.

Arbeitsfelder

Logo "Leicht Lesen"Vergrößern

Im Haupt-Menü-Punkt Arbeitsfelder
finden Sie eine Übersicht.
In der Übersicht sehen Sie,
in welchen Bereichen das BfV arbeitet.
Wenn Sie einen Bereich anklicken,
bekommen Sie interessante Texte dazu.

Aktuelles

Logo "Leicht Lesen"Vergrößern
  • Im Haupt-Menü-Punkt Aktuelles
    stehen immer die neuesten Nachrichten vom BfV.
    Dazu müssen Sie das Feld Meldungen anklicken.

  • Wenn Sie auf Termine klicken,
    können Sie sich informieren,
    bei welchen Veranstaltungen das BfV dabei ist.

  • Wenn Sie auf Schlaglicht klicken,
    kommen Sie zu einem aktuellen Text.
    In dem Text geht es um ein Thema,
    mit dem sich das BfV gerade beschäftigt.

Öffentlichkeits-Arbeit

Logo "Leicht Lesen"Vergrößern
  • Hier finden Sie Presse-Mitteilungen.
    Das sind kurze Berichte,
    die das BfV zum Beispiel an Zeitungen verschickt.

  • Das BfV hat verschiedene Publikationen gemacht.
    Publikationen sind Veröffentlichungen,
    wie zum Beispiel Broschüren oder Bücher.
    Im Bereich Öffentlichkeits-Arbeit
    können Sie diese Veröffentlichungen lesen.

  • Wenn Sie regelmäßig neue Nachrichten vom BfV bekommen möchten,
    können Sie sich hier dafür anmelden.
    Klicken Sie dazu auf das Feld Newsletter.
    Newsletter wird so ausgesprochen: Njuslätter.

  • In diesem Bereich finden Sie Interviews vom Leiter des BfV.
    Interview ist ein englisches Wort.
    Es wird Interwju ausgesprochen.
    In einem Interview stellt eine Person Fragen und
    eine oder mehrere Menschen antworten.

Service

Logo "Leicht Lesen"Vergrößern

Service wird so ausgesprochen: Sörwis.
In diesem Bereich bietet das BfV Ihnen verschiedene Dienste an.
Die Dienste helfen Ihnen dabei,
diese Internetseite besser zu verstehen.

  • Glossar:
    Ein Glossar ist eine Wort-Liste.
    Hier finden Sie Erklärungen von Fach-Begriffen,
    die auf dieser Internetseite vorkommen.

  • Häufig gestellte Fragen
    Hier können Sie sich informieren,
    welche Fragen oft an das BfV gestellt werden.
    Und Sie können auch die Antworten vom BfV dazu lesen.

  • Links
    Links sind Verbindungen zu anderen Internetseiten.
    Hier finden Sie nützliche und interessante Links.
    Wenn Sie auf einen Link klicken,
    kommen Sie direkt auf eine andere Internetseite.

  • Landes-Behörden
    In jedem Bundes-Land
    gibt es eine eigene Behörde für den Verfassungs-Schutz.
    Hier finden Sie die Adressen
    von den Landes-Behörden für Verfassungs-Schutz.

Karriere

Logo "Leicht Lesen"Vergrößern

Unter dem Punkt Karriere
finden Sie wichtige Informationen.
Zum Beispiel

  • wenn Sie beim BfV arbeiten möchten.

  • wenn Sie schauen möchten,
    welche Stellen-Angebote es beim BfV gibt.

  • wie Sie sich beim BfV bewerben können.

  • wenn Sie eine Ausbildung beim BfV machen möchten.

Unter der Zeile mit den Haupt-Menü-Punkten
sehen Sie verschiedene Bilder.

Logo "Leicht Lesen"Vergrößern

In der Mitte wechseln die Bilder.
Jedes Bild gehört zu einem anderen Arbeits-Bereich.
Wenn Sie auf die 2 Dreiecke am unteren Rand klicken,
kommen Sie direkt zu diesem Arbeits-Bereich.

Aktuelles

Logo "Leicht Lesen"Vergrößern

Direkt darunter auf der linken Seite
finden Sie den Bereich Aktuelles.
Dort stehen die neuesten Nachrichten vom BfV.

Initiative Wirtschafts-Schutz
Das Informations-Portal

Logo "Leicht Lesen"Vergrößern

Initiative Wirtschafts-Schutz ist der Name
für ein Programm.
Es geht dabei um die Sicherheit und den Schutz
für deutsche Unternehmen.

Hier finden Sie einen Link zu der Internetseite:
Initiative Wirtschafts-Schutz
Das Informations-Portal.

Auf dieser Internetseite
bekommen Unternehmen Informationen darüber

  • welche Gefahren es für die deutsche Wirtschaft gibt,

  • wie sich die Unternehmen vor diesen Gefahren schützen können

  • und bei welchen Stellen sich die Unternehmen
    zu diesem Thema beraten lassen können.

Top-Themen

Logo "Leicht Lesen"Vergrößern

Auf der rechten Seite
ist der Bereich mit unseren Top-Themen.
Dort stehen wichtige Stichworte.
Wenn Sie auf ein Stichwort klicken,
kommen Sie direkt zu diesem Thema.

Hinweis-Telefon islamistischer Terrorismus

Logo "Leicht Lesen"Vergrößern

Hier sehen Sie eine Telefon-Nummer.
Unter dieser Telefon-Nummer können Sie
Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter vom BfV anrufen.
Ihr Anruf ist vertraulich.
Das bedeutet: Niemand erfährt davon,
dass Sie beim BfV angerufen haben.
Zum Beispiel wenn Sie etwas darüber wissen,
dass ein Islamist einen Terror-Anschlag vorhat.
Oder, wenn Ihnen auffällt,
dass man in Ihrer Umgebung
Werbung für Terror und Gewalt macht.

Sie können dafür auch eine E-Mail an das BfV schicken.
Die Adresse ist: HiT@bfv.bund.de.

Ihre Hinweise sind wertvoll.
So kann man in Deutschland den Terror bekämpfen.

Schlaglicht

Logo "Leicht Lesen"Vergrößern

Diesen Bereich finden Sie unter dem Hinweis-Telefon.
Wenn Sie auf Schlaglicht klicken,
kommen Sie zu einem aktuellen Text.
In dem Text geht es um ein Thema,
mit dem sich das BfV gerade beschäftigt.

Angebote vom BfV

Logo "Leicht Lesen"Vergrößern

Nach dem Bereich
Initiative Wirtschafts-Schutz
finden Sie wichtige Informationen
zu anderen Beratungs-Angeboten.

  • Beratungs-Stelle Radikalisierung vom BAMF
    Mit Radikalisierung ist gemeint,
    dass Menschen dazu aufgehetzt werden,
    dass sie Straftaten begehen.

  • Aussteiger-Programm für Rechts-Extreme
    Beim Aussteiger-Programm für Rechts-Extreme
    bekommen Menschen Unterstützung,
    wenn sie nicht mehr bei rechts-extremen Gruppen mitmachen wollen.

  • Aussteiger-Programm für Links-Extreme
    Beim Aussteiger-Programm für Links-Extreme
    bekommen Menschen Unterstützung,
    wenn sie nicht mehr bei links-extremen Gruppen mitmachen wollen.

Links

Logo "Leicht Lesen"Vergrößern

Im unteren Teil von dieser Internetseite
finden Sie Links zu anderen interessanten Internetseiten.
Ein Link ist eine Verbindung
zu einer anderen Internetseite.
Wenn Sie auf einen Link klicken,
werden Sie direkt auf diese Internetseite weitergeleitet.

Druck-Ansicht

Logo "Leicht Lesen"Vergrößern

Unter den Links finden Sie das Feld Druck-Ansicht.
Klicken Sie auf dieses Feld.
Dann wird vom Computer-Programm eine Ansicht erstellt.
Diese Ansicht können Sie ausdrucken.

Soziale Netzwerke

Logo "Leicht Lesen"Vergrößern

Soziale Netzwerke sind zum Beispiel

  • Facebook

    Logo "Leicht Lesen"
  • Twitter

    Logo "Leicht Lesen"
  • google plus

    Logo "Leicht Lesen"

Soziale Netzwerke sind Verbindungen im Internet
zwischen Menschen auf der ganzen Welt.
Wenn Sie die sozialen Netzwerke nutzen möchten,
müssen Sie sich vorher dafür anmelden.

In einem sozialen Netzwerk
kann man sich Nachrichten schicken.
Oder man kann anderen Menschen
einen interessanten Artikel empfehlen.

Wenn Sie auf die Felder von
Facebook, Twitter oder google plus klicken,
empfehlen Sie unsere Seite
in den sozialen Netzwerken.

Mail

Logo "Leicht Lesen"Vergrößern

Mail ist ein englisches Wort.
Man spricht es so aus: Meil.
Es bedeutet: Post.
Eine E-Mail ist eine elektronische Post.
Sie ist ein Brief,
den man elektronisch im Internet verschickt.

Sie können den Link zu unserer Internetseite als E-Mail verschicken.
Klicken Sie dazu auf das Feld mail.

Seitenende

Logo "Leicht Lesen"Vergrößern

Ganz unten auf jeder Seite
gibt es einen blauen Bereich.
Dort stehen alle Haupt-Bereiche
und alle Themen, die dazu gehören.
Vom blauen Bereich aus
können Sie alle Themen direkt auswählen.

Wir hoffen
dass wir Ihnen die Internetseite gut erklärt haben,
und Sie sich auf der Internetseite zurecht finden.
Wir freuen uns,
wenn Sie öfters auf www.verfassungsschutz.de schauen.

Logo „Leicht Lesen“

capito Bodensee hat den Text
in leicht verständlicher Sprache geschrieben.

Druckansicht

Emblem pro securitate

Hinweistelefon islamistischer Terrorismus 0221/792-3366

Hinweistelefon islamistischer Terrorismus 0221/792-3366
  • Gemeinsam stark für unsere Sicherheit Details
  • Güvenliğimiz İçin Hep Beraber Daha Güçlüyüz Ayrıntılar
  • لندافع سويا وبصورة قوية عن أمننا وسلامتنا التفاصيل

Publikationen