
Glossar

capito Bodensee hat den Text
in leicht verständlicher Sprache geschrieben.
Spionage-Angriff
Spionage spricht man so aus: Schpionaasche.
Es gibt viele Informationen, die geheim sind.
Das heißt:
Nicht jede Person darf diese Informationen bekommen.
Geheimnisse gibt es zum Beispiel:
- in der Wirtschaft
Firmen-Geheimnisse sind wichtig.
Andere Firmen sollen Informationen
über ein Produkt nicht stehlen können
Und sie sollen das Produkt nicht nachmachen können. - in der Regierung
Andere Staaten sollen nicht alles wissen,
was eine Regierung plant.
Oder andere Staaten sollen nicht wissen,
wie eine Regierung über bestimmte Dinge denkt.
Fremde Nachrichten-Dienste oder andere Personen versuchen,
diese geheimen Informationen zu bekommen.
Dazu sagt man Spionage oder Spionage-Angriff.
Sabotage-Angriff
Sabotage spricht man so aus: Sabotaasche.
Sabotage ist, wenn jemand
zum Beispiel einem Unternehmen absichtlich
einen Schaden zufügt.
Wenn jemand etwas sabotiert,
dann richtet diese Person also absichtlich einen Schaden an.