
Glossar

capito Bodensee hat den Text
in leicht verständlicher Sprache geschrieben.
Portal
Ein Portal ist eigentlich ein großes Tor.
Man benutzt dieses Wort auch im Internet.
Dort bedeutet es,
dass man über das Portal
etwas anderes erreichen kann.
Zum Beispiel:
Über ein Informations-Portal
bekommt man Informationen zu einem bestimmten Thema.
Damit man ein Portal benutzen kann,
muss man sich meistens mit einem Benutzer-Namen anmelden.
Politik
Politik nennt man Gespräche und Entscheidungen
über das Zusammenleben der Menschen.
Die Politik entscheidet über Regeln
für das Zusammenleben der Menschen.
Politikerinnen und Politiker
vertreten dabei die Bürgerinnen und Bürger.
Sie werden von der Bevölkerung gewählt
und sollen Lösungen für Probleme finden.
Parlamentarisches Kontroll-Gremium
Parlamentarisch bedeutet,
dass das Gremium zum Bundestag gehört.
Ein Gremium ist eine Gruppe von Personen.
Ein Gremium erfüllt eine bestimmte Aufgabe
in einem bestimmten Zeitraum.
Das Gremium hat für seine Arbeit
meistens besondere Berechtigungen.
Das Parlamentarische Kontroll-Gremium
kontrolliert zum Beispiel das BfV.