Blauer Schriftzug „News" zur Illustration der Rubrik „Meldungen“

Nachruf Dr. Richard Meier

Zum Tode

des ehemaligen Präsidenten des Bundesamtes für Verfassungsschutz
Herrn Präsidenten des Bundesamtes für Verfassungsschutz a. D.

Dr. Richard Meier

Nachruf


Am 19. Juni 2015 verstarb der ehemalige Präsident des Bundesamtes für Verfassungsschutz, Dr. Richard Meier, im Alter von 87 Jahren.

Seine berufliche Laufbahn im öffentlichen Dienst begann Dr. Richard Meier 1954 als Staatsanwalt in Wuppertal.

Im Jahre 1957 wurde Herr Dr. Meier in das Bundesamt für Verfassungsschutz versetzt. Hier übernahm er im Februar 1964 die Leitung der damaligen Abteilung IV „Spionageabwehr“.

1970 wechselte Herr Dr. Maier zum Bundesnachrichtendienst. Dort war er Leiter der Abteilung „Beschaffung/Auslandsspionage“.

Im Anschluss an seine Tätigkeit beim Bundesnachrichtendienst wurde Herr Dr. Meier am 1. September 1975 die Leitung des Bundesamtes für Verfassungsschutz übertragen.

Aus dieser Funktion wurde der Beamte im April 1983 in den Ruhestand versetzt.

Während seiner Zugehörigkeit zum Bundesamt für Verfassungsschutz hat sich Herr Dr. Meier durch ausgezeichnetes Fachwissen die Anerkennung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtes erworben.

Wir trauern um den ehemaligen Präsidenten und werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Druckansicht

Gebäude 1

Hinweistelefon gegen Extremismus und Terrorismus 0221/792-6000

Hinweistelefon gegen Extremismus und Terrorismus 0221/792-6000
  • Gemeinsam stark für unsere Sicherheit Details
  • Güvenliğimiz İçin Hep Beraber Daha Güçlüyüz Ayrıntılar
  • لندافع سويا وبصورة قوية عن أمننا وسلامتنا التفاصيل

Publikationen

Türkischer Rechtsextremismus in Deutschland – Die „Ülkücü“-Bewegung

Türkischer Rechtsextremismus in Deutschland – Die „Ülkücü“-Bewegung

Stand: November 2020
Weitere Informationen Download PDF-Datei
Verfassungsschutz­bericht 2019, Fakten und Tendenzen (Kurz­zusammen­fassung)

Verfassungsschutz­bericht 2019, Fakten und Tendenzen (Kurz­zusammen­fassung)

Stand: Juli 2020
Weitere Informationen Download PDF-Datei
Verfassungsschutz­bericht 2019

Verfassungsschutz­bericht 2019

Stand: Juli 2020
Weitere Informationen Download PDF-Datei
Verfassungs­schutz­bericht Mecklenburg-Vorpommern 2019

Verfassungs­schutz­bericht Mecklenburg-Vorpommern 2019

Stand: November 2020
Weitere Informationen
Antisemitismus im Rechtsextremismus

Antisemitismus im Rechtsextremismus

Stand: Oktober 2020
Weitere Informationen Download PDF-Datei
Verfassungsschutzbericht Brandenburg 2019 – Pressefassung

Verfassungsschutzbericht Brandenburg 2019 – Pressefassung

Stand: September 2020
Weitere Informationen
Lagebericht „Rechtsextremisten in Sicherheitsbehörden“

Lagebericht „Rechtsextremisten in Sicherheitsbehörden“

Stand: September 2020
Weitere Informationen Download PDF-Datei
Verfassungs­schutz­bericht Bremen 2019

Verfassungs­schutz­bericht Bremen 2019

Stand: Juli 2020
Weitere Informationen
Verfassungs­schutz­bericht Sachsen-Anhalt 2019 – Pressefassung

Verfassungs­schutz­bericht Sachsen-Anhalt 2019 – Pressefassung

Stand: Juli 2020
Weitere Informationen