„Extremismus und Sozialisation“

„Zentrum für Analyse und Forschung“ am Bundesamt für Verfassungsschutz veranstaltet erste Wissenschaftskonferenz

Das „Zentrum für Analyse und Forschung“ (ZAF) am Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) veranstaltet am 16. und 17. September 2021 in Berlin seine erste Wissenschaftskonferenz zum Thema „Extremismus und Sozialisation“.

Beim „Zentrum für Analyse und Forschung“ handelt es sich um eine im Aufbau befindliche Forschungsstelle zur Förderung des interdisziplinären Austausches zwischen Wissenschaft und Nachrichtendiensten. An zwei aufeinanderfolgenden Tagen wird das Thema „Extremismus und Sozialisation“ von Fachleuten aus Wissenschaft und Nachrichtendiensten im Rahmen verschiedener Panels beleuchtet. In einer Podiumsdiskussion werden die verschiedenen Aspekte möglicher Kooperationen von Nachrichtendiensten mit der Wissenschaft betrachtet und mögliche Spannungsfelder diskutiert. Das Konferenzthema umfasst sowohl virtuelle als auch realweltliche Sozialisations- und Radikalisierungsprozesse, und deren Zusammenspiel, wobei der Fokus auf den Bereichen Rechtsextremismus und Islamismus liegt.

Präsident Haldenwang erklärt dazu:Ein intensivierter Austausch von Verfassungsschutz und Wissenschaft wird zu einem besseren Verständnis für gesamtgesellschaftliche Entwicklungen beitragen. Mir geht es darum, dass wir voneinander lernen und jeder Form von Extremismus gemeinsam entgegenwirken.

Das Programm der Konferenz ist hier abrufbar.

+49(0)221/792-3838
Mail pressestelle@bfv.bund.de