Navigation und Service

Der Be­richt

Der jährlich erscheinende Verfassungsschutzbericht bietet einen Überblick zur Sicherheitslage in Deutschland.
Die Rubrik „Der Bericht“ stellt eine Auswahl an Trends und Fakten mit ergänzenden Hintergrundinformationen dar.

Rechtsextremismus und rechtsextremistischer Terrorismus.

Rechtsextremismus und rechtsextremistischer Terrorismus.

Das rechtsextremistische Personenpotenzial umfasste Ende 2024 nach Abzug von Mehrfachzuordnungen 50.250 Personen (2023: 40.600). Die Zahl der Rechtsextremisten, die als gewaltorientiert eingestuft werden, ist auf 15.300 Personen (2023: 14.500) angestiegen.

Mehr zum Thema

Linksextremismus.

Linksextremismus.

Das linksextremistische Personenpotenzial ist im Jahr 2024 nach Abzug von Mehrfachzuordnungen um 2,7 % auf insgesamt 38.000 Personen angestiegen. Davon sind – gegenüber dem Vorjahr unverändert - 11.200 Personen als gewaltorientiert einzuschätzen.

Mehr zum Thema

Islamismus und islamistischer Terrorismus.

Islamismus und islamistischer Terrorismus.

Insgesamt ergibt sich für das Jahr 2024 ein Islamismuspotenzial von 28.280 Personen (2023: 27.200). Das gewaltorientierte islamistische Personenpotenzial wird auf 9.540 geschätzt.

Mehr zum Thema

Auslandsbezogener Extremismus.

Auslandsbezogener Extremismus.

Das Personenpotenzial im auslandsbezogenen Extremismus ist im Jahr 2024 um 6 % auf insgesamt 32.500 Personen (2023: 30.650) angestiegen. Die zahlenmäßig bedeutsamste Organisation in Deutschland bleibt weiterhin die „Arbeiterpartei Kurdistans“ (PKK) mit 15.000 Anhängern.

Mehr zum Thema

Spionage, Cyberangriffe und sonstige sicherheitsgefährdende oder geheimdienstliche Aktivitäten für eine fremde Macht.

Spionage, Cyberangriffe und sonstige sicherheitsgefährdende oder geheimdienstliche Aktivitäten für eine fremde Macht.

Deutschland ist als größter Mitgliedstaat der EU, zweitgrößtes NATO-Mitglied und drittgrößte Wirtschaftsmacht der Welt für andere Staaten von besonderem Interesse und ein zentrales Ziel von Spionage in Politik und Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft sowie Militär. Geopolitische und geoökonomische Verschiebungen sowie der Paradigmenwechsel in der Sicherheits- und Verteidigungspolitik infolge des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine waren 2024 Anlass und Treiber für vielfältige Formen nachrichtendienstlichen Handelns gegen Deutschland.

Mehr zum Thema