Navigation und Service

InTelligence Day Köln

Der Recruiting-Tag für IT-Fachkräfte, die sich für eine Arbeit beim deutschen Inlandsnachrichtendienst interessieren.

Du bist IT-Student/-in, erfahrene/-r Informatiker/-in, Ingenieur/-in oder Techniker/-in? Melde dich jetzt an und erhalte beim ersten InTelligence Day in Köln spannende Einblicke in deine Jobmöglichkeiten beim Bundesamt für Verfassungsschutz und nutze die Chance auf ein Bewerbungsgespräch.



Das erwartet dich:

Die Aufnahme zeigt 2 Personen.

Der InTelligence Day mit seinem spannenden Rahmenprogramm bietet dir die Möglichkeit, verschiedene Fachabteilungen im IT-Bereich des Inlandsnachrichtendienstes kennenzulernen. In lockerer Atmosphäre kannst du dich auf kurze Vorträge und persönliche Gespräche an verschiedenen Info-Ständen freuen. Tausche dich vor Ort mit unseren Expertinnen und Experten aus und gewinne einen exklusiven Einblick in die vielfältigen Arbeitsfelder für Informatiker/-innen, Techniker/-innen und Ingenieure/Ingenieurinnen beim BfV.

Außerdem hast du die Chance, direkt vor Ort ein Bewerbungsgespräch zu führen, um Teil unseres Teams zu werden. Bitte beachte, dass diese Möglichkeit nur für Stellen im mittleren und gehobenen Dienst besteht.
Im besten Fall können wir dir noch am selben Tag eine vorläufige Einstellungszusage geben. Unser Tipp: Informiere dich vorab über das BfV als Arbeitgeber und die für dich interessanten IT-Bereiche. Wir freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

Unsere folgenden IT-Bereiche werden vor Ort sein:

Technische Infrastruktur, Basis- und Querschnittsverfahren (TX)

Technische Analyseunterstützung und Datengewinnung (TA)

Cyberabwehr

Als Infrastrukturgeber eines Inlandsnachrichtendienstes decken wir eine hohe technische Bandbreite mit komplexen Aufgabenstellungen ab. So bildet die von uns bereitgestellte IT-Infrastruktur die Grundlage für eine effiziente und sichere Arbeitsumgebung. Serverbetrieb, Datenbank- und Netzwerkadministration sowie Client-Management, Telefonie- und Videokonferenzsysteme leisten wir eigenständig in unserem Hause, um höchste Sicherheitsstandards zu erfüllen.
Nicht zuletzt durch unseren Service-Desk als First-Level-Support zeigen wir uns kunden- und serviceorientiert, um optimale Abläufe im BfV zu gewährleisten.
Immer neue Tools sichten, neue Techniken studieren und auf die Verwendbarkeit im BfV analysieren, testen, entwickeln und anwenden. Dies sind nur einige unserer vielfältigen Aufgaben. Neben der Datengewinnung mittels verdeckter Überwachungsmaßnahmen kümmern wir uns auch um die modernen Analysemethoden, um aus den gewonnenen Daten schnell und ohne viel Aufwand die wichtigen Informationen gezielt zu finden und darzustellen.
Nur wenn wir innovativ und kreativ bleiben, können andere Bereiche im BfV ihre Aufgaben erfüllen und Informationen auswerten.

Als Cyberabwehr analysieren und bewerten wir Cyberangriffe durch fremde Nachrichtendienste auf Politik und Verwaltung, aber auch auf Wirtschaftsunternehmen, Forschungseinrichtungen und Privatpersonen in Deutschland. Unsere Analyseergebnisse bilden die Grundlage für wichtige Präventionsarbeit, nicht selten auch mit internationalen Partnern.
In unserem dynamischen Arbeitsgebiet nutzen wir sämtliche nachrichtendienstliche Informationsquellen und Methoden, denken um die Ecke und passen uns an den beständigen technologischen Fortschritt an.

Häufig gestellte Fragen.

Wann bekomme ich eine Rückmeldung, ob ich am InTelligence Day teilnehmen darf?

Wir werden deine Anmeldung schnellstmöglich bearbeiten und lassen dir eine Bestätigung über deine Teilnahme per Mail zukommen. Spätestens eine Woche vor dem InTelligence Day kannst du mit unserer Rückmeldung rechnen.

Kann ich mich auf den InTelligence Day vorbereiten? Wenn ja, wie?

Du solltest dich sogar vorbereiten! Vor Ort bieten wir dir die Möglichkeit, dich direkt auf offene Stellen zu bewerben und ein Auswahlgespräch zu führen. Idealerweise gehst du dann mit einer vorläufigen Einstellungszusage nach Hause. Informiere dich deshalb vorab über uns als deinen potentiellen neuen Arbeitgeber, der dich und deine fachlichen Skills kennenlernen möchte.

Welche Unterlagen muss ich für den InTelligence Day mitbringen?

Bitte bringe am Veranstaltungstag deine Teilnahmebestätigung und ein gültiges Ausweisdokument mit. Nur dann ist eine Teilnahme möglich.

Wo findet der InTelligence Day statt, wann muss ich da sein und wieviel Zeit sollte ich einplanen?

Der InTelligence Day findet am 8. und 9. Juni in Köln statt. Eine Teilnahme ist sowohl am Samstag als auch am Sonntag möglich. Bitte gib bei der Anmeldung deine Präferenz an. Für die Teilnahme kannst du ca. vier Stunden einplanen. Den genauen Veranstaltungsort, den Beginn der Veranstaltung und das Programm teilen wir dir per Mail mit deiner Teilnahmebestätigung mit.

Muss ich Bewerbungsunterlagen mitbringen?

Bereits bei der Anmeldung lässt du uns deinen Lebenslauf, Abschlusszeugnisse und weitere relevante Unterlagen zukommen. Am Veranstaltungstag selbst brauchst du diese Unterlagen nicht erneut mitbringen.

Für welche Stellen kann ich vor Ort Bewerbungsgespräche führen?

Wir freuen uns über die Teilnahme aller, die Interesse daran haben, als IT-Fachkraft im BfV zu arbeiten. Bitte beachte jedoch, dass du vor Ort ausschließlich an einem Auswahlgespräch für Stellen im mittleren und gehobenen Dienst teilnehmen kannst. Bei Interesse an einer Tätigkeit im höheren Dienst beraten wir dich aber gerne zu deinen Karrieremöglichkeiten im BfV.

Ich würde gerne teilnehmen, habe aber an einem der beiden Tage keine Zeit. Gibt’s eine zweite Chance?

Eine Teilnahme am InTelligence Day ist sowohl am Samstag als auch am Sonntag möglich. Mit Bestätigung deiner Anmeldung wird dir dein Teilnahmetag mitgeteilt. Solltest du den Termin leider nicht wahrnehmen können, würden wir uns freuen, wenn wir dich in einem unserer zahlreichen regulären Auswahlverfahren kennenlernen dürfen. Zu den aktuellen IT-Stellenausschreibungen.

Wann erhalte ich eine Rückmeldung, ob ich eine vorbehaltliche Einstellungszusage bekomme? Direkt am Tag selbst? Wie geht es nach der Zusage weiter?

Du erhältst bereits am Veranstaltungstag ein Feedback zum Auswahlgespräch und bei positivem Verlauf direkt eine vorbehaltliche Einstellungszusage. Wie es danach weitergeht, erklären wir dir dann persönlich vor Ort.

Um welche Stellen geht es ganz konkret? Wo wäre der Einsatzort? Gehalt?

Beim InTelligence Day geht es um verschiedene IT-Stellen aus unseren Fachbereichen. Gern kannst du dich über deren Arbeit allgemein im Vorfeld auf unserer Homepage informieren. Die einzelnen Stellen, auf die du dich bewerben kannst, werden dir vor Ort detaillierter vorgestellt. Die potentiellen Einsatzorte sind unsere beiden Standorte Berlin und Köln.

Benötige ich einen bestimmten Ausbildungs- oder Studienabschluss oder reicht auch Berufserfahrung?

Wir suchen neben Absolventinnen und Absolventen einschlägiger Studienfächer oder Ausbildungen mit IT-Schwerpunkt auch Personen mit entsprechender Berufserfahrung. Hierfür benötigst du eine mehrjährige tätigkeitsrelevante Vorerfahrung oder die Anerkennung als "sonstiger Beschäftigter". Schicke uns gern bei der Anmeldung deine Unterlagen zu und wir prüfen, ob deine Erfahrungen zu unseren Stellen passen könnten.

Zu welchem Termin würde ich den Job bei einer Zusage antreten?

Das gesamte Einstellungsverfahren nimmt beim Bundesamt für Verfassungsschutz mehrere Monate in Anspruch, da neben den administrativen Belangen auch die besonderen Sicherheitsvoraussetzungen eines Nachrichtendienstes zu berücksichtigen sind. Mehr Informationen zum Ablauf unseres Bewerbungsprozesses findest du auf der Karriere-Seite. Gern tauschen wir uns dazu mit dir aber auch beim InTelligence Day persönlich aus.

Darf ich mit Freunden/Bekannten über meine Teilnahme am InTelligence Day sprechen?

Wir bitten dich, mit deiner Teilnahme am InTelligence Day diskret und zurückhaltend umzugehen.

Gibt es einen Dresscode?

Einen Dresscode gibt es am InTelligence Day nicht. Kleide dich so, dass du dich wohlfühlst.



Sei beim InTelligence Day dabei und melde dich direkt an!

Deine Angaben:

Bevorzugter Einsatzbereich:

Aufmerksamkeitsquelle:

Deine Dokumente:

Wir benötigen deinen Lebenslauf und dein Abschlusszeugnis. Diese bitte als ein gesammeltes Dokument (PDF, PNG, JPG bis 5 MB) hochladen. Auf ein Anschreiben kannst du gern verzichten.

Die Informationen zum Datenschutz und zur Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten habe ich gelesen und bin damit einverstanden.

Mit Klick auf „Registrieren“ übersendet ihr eure Daten an uns. Die Zahl der Registrierungen wird voraussichtlich die mögliche Teilnehmerzahl überschreiten. Daher werden wir uns mit einer verbindlichen Zusage erst im Laufe des Mais per E-Mail bei euch melden.

* Pflichtangabe